Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

In einem Statement hat sich Litauen deutlich für den NATO-Beitritt der Ukraine ausgesprochen.  

Demnach habe die Ukraine in den vergangenen Monaten gezeigt, „dass sie sich effektiv gegen Russland selbst verteidigen und Moskaus Expansionismus und Revisionismus Einhalt gebieten kann“, so der Vize-Verteidigungsminister Litauens gegenüber der „Welt“. Außerdem habe die Ukraine bewiesen, dass sie die NATO-Allianz stärker machen würde, so der Minister. 

Allgemein habe Litauen die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine immer unterstützt. Es sei nur eine Frage der Zeit, wann das Land Mitglied der NATO und der EU sein werde. Die Ukraine gehöere „zur euro-atlantischen Gemeinschaft“, so der Vize-Verteidigungsminister.

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)