Bild: Kmr.gov.ua, Віталій Кличко відвідав взводно-опорний пункт, облаштований на одному з небезпечних напрямків для можливої атаки росіян, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko kritisiert die deutsche Regierung für ihre aus seiner Sicht langsamen Entscheidungen, berichtet tagesschau.de unter Verweis auf das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Gleichzeitig bedankt er sich jedoch auch für die deutsche Unterstützung: „Ich möchte mich nicht beschweren und mich noch einmal bedanken bei den Deutschen“, wird der Ex-Boxweltmeister und jetzige Kiewer Bürgermeister zitiert. „Deutschland ist einer der größten Unterstützer der Ukraine, was die finanzielle Hilfe und Waffenlieferungen betrifft. Aber es stimmt, die deutsche Regierung trifft ihre Entscheidungen viel zu langsam, und dafür zahlen wir den höchsten Preis: Das Leben unserer Soldaten und das Leben unserer Bürger.“

Indessen hat Kanada der Ukraine weitere Unterstützung versprochen. N-tv.de berichtet unter Verweis auf das kanadische Verteidigungsministerium, dass die Ukraine von Kanada weitere 8.000 Artilleriegranaten und ein Dutzend Raketen erhalten wird. Hinzu kommen etwa 1.800 Übungsgranaten für die Panzer Leopard 1. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar des vergangenen Jahres hat Kanada die Ukraine mit Rüstungsgütern im Wert von 730 Millionen Dollar versorgt (umgerechnet 690 Millionen Euro).

Bild: Kmr.gov.ua, Віталій Кличко відвідав взводно-опорний пункт, облаштований на одному з небезпечних напрямків для можливої атаки росіян, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)