Bild: Nicole Wilcox, glass of water on brown table, CC BY 2.0, via unsplash.com (Keine Änderungen vorgenommen)

Kohlensäure wird in hierzulande gerade zum Luxusgut. Ein erster Getränkehersteller in Deutschland muss seine Produktion von kohlensäurehaltigen Getränken einstellen. Betroffen ist zunächst die Aktienbrauerei Kaufbeuren.

Wie der Sprecher der Genossenschaft Deutscher Brunnen, Tobias Bielenstein, berichtete, ist Kohlensäure in Deutschland zur Zeit Mangelware. Zudem gibt er an, dass der Engpass im Sommer allerdings nicht verwunderlich sei. CO2 entsteht bei Düngemittelproduktion, diese wurde im Sommer gedrosselt. Laut Bielenstein haben einige Mineralwasserhersteller nicht die Mengen an CO2 erhalten, die sie geordert hatten.

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

Nicht nur bei Mineralwasserherstellern wird das CO2 knapp, auch Bierproduzenten haben mit dem Mangel zu kämpfen. Besonders die Preiszuschläge für das Gas stellen die Produzierenden vor eine Herausforderung, wie der FOCUS berichtete.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Nicole Wilcox, glass of water on brown table, CC BY 2.0, via unsplash.com (Keine Änderungen vorgenommen)