Bild: Kancelaria Premiera

Am Dienstag hatte sich der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki persönlich auf nach Kiew gemacht, um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen. Nun fordert Morawiecki, dass die NATO die Ukraine mehr unterstützen müsse. 

„Kiew will Hilfe von der freien Welt“, so der polnische Ministerpräsident gegenüber der BILD. „Das kann bedeuten, eine Flugverbotszone zu errichten oder eine humanitäre Mission zu starten, um Menschenleben zu retten.“ Das Leiden in der Ukraine rufe nach Aktionen statt Worten. Polen wäre in diesem Zusammenhang bereit, Jets an die Ukraine zu liefern. Morawiecki wörtlich: „Wir sind weiterhin bereit, die Jets zu liefern, aber nur unter dem Schirm und in Absprache mit der NATO und den USA.“

Insbesondere einer Flugverbotszone steht die NATO sehr skeptisch gegenüber – es würde bedeuten, im Ernstfall auch auf russische Flugzeuge schießen zu müssen, wodurch man in einen direkten Konflikt mit Putin geraten würde. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: