Bildquelle: Gage Skidmore

Mit seiner Unterstützung hat Donald Trump dem Republikaner J.D. Vance überraschend zum Sieg in den Vorwahlen in Ohio verholfen.

Mit einem Vorwahlsieg des Bestsellerautors J.D. Vance hat der frühere US-Präsident Donald Trump seinen Status als Königsmacher in seiner Republikanischen Partei gefestigt.

Vance gewann laut US-Medien am Dienstag mit deutlichem Vorsprung eine parteiinterne Vorwahl der Konservativen im Bundesstaat Ohio und das, obwohl er lange ein großer Kritiker des ehemaligen Präsidenten war. Vor der Präsidentschaftswahl 2016 bezeichnete er den Rechtspopulisten sogar als „Idioten“, den er „nie gemocht“ habe.

CNN sah den 37-Jährigen nach Auszählung fast aller Stimmen bei rund 32 Prozent. Der Autor des verfilmten Erfolgsbuches „Hillbilly-Elegie“ wird damit bei den Kongress-Zwischenwahlen im November für die Republikaner für einen Sitz im Senat in Washington kandidieren.

Weitere News: