Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Die ukrainische Spezialeinheit Kraken hat am Sonntag angeblich ein Ziel in Russland zerstört. Das berichtet nach Angaben von t-online das ukrainische Online-Portal Hromadske. Auch The Kyiv Independent berichtet unter Verweis auf Angaben der Spezialeinheit von dem Angriff. 

Demnach hätten Kraken-Mitglieder einen Kamera- und Beobachtungsturm in der russischen Region Brjansk mithilfe einer Kamikazedrohne zur Explosion gebracht. Brjansk hat etwas über 400.000 Einwohner und liegt 380 Kilometer südwestlich von Moskau. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Nach Angaben aus Kiew habe Russland die Ukraine in der vergangenen Nacht erneut mit zahlreichen Angriffen aus der Luft überzogen. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf den Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Jurij Ihnat, und eine entsprechende Fernsehübertragung. Die ukrainische Flugabwehr habe 13 der insgesamt 15 Drohnen abgeschossen. 

Auch in der ostukrainischen Stadt Kramatorsk seien mehrere Einschläge gemeldet worden. Olexander Gontscharenko, Bürgermeister der Stadt, sagt: „Die Folgen des nächtlichen Raketenangriffes – eine Schule wurde zerstört und 15 Mehrfamilienhäuser beschädigt.“

Nach Einschätzung von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat die immer noch schwer umkämpfte Stadt Bachmut im Osten der Ukraine eher symbolische als strategische Bedeutung. Das berichtet n-tv.de„Der Fall von Bachmut würde nicht notwendigerweise bedeuten, dass die Russen in diesem Kampf das Blatt gewendet haben“, so Austin. 

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)