Bild: Jeff Kingma

Lange war sie verschont geblieben, doch die letzten Tage zeigten: Putin will auch die westukrainische Stadt Lwiw. Freitagmorgen sollen sich nun ganz in der Nähe heftige Explosionen ereignet haben, berichtet der ukrainische Sicherheitsexperte Anton Heraschtschenko.

Reporter britischer und polnischer Medien bestätigen diese Aussagen. Demnach seien russische Marschflugkörper auf dem Flughafen nahe Lwiws eingeschlagen – nur rund 80 Kilometer von der Grenze des NATO-Mitgliedstaates Polen entfernt. 

Auch der Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowny, äußert sich zu dem Angriff. Via Facebook schreibt er: „Raketen haben das Flughafengelände von Lwiw getroffen.“ Die Raketen seien vom Schwarzen Meer aus abgefeuert worden. Der Betrieb im Flughafen ist seit dem Angriff eingestellt worden. Opfer sind bislang noch keine bekannt. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: