Bild: Mfa.gov.ua, Dmytro Kuleba met with British FM Elizabeth Truss in Kyiv 2022 (5), CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Dmytro Kuleba, der ukrainische Außenminister, hat gefordert, dass die Ukraine und Georgien schnell der NATO beitreten sollen. Das berichten diverse Medien.

Laut einer Mitteilung hat der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba einen schnellen NATO-Beitritt der Ukraine und Georgiens gefordert und betont, dass der kommende NATO-Gipfel in Vilnius der richtige Zeitpunkt sei, um „Fehler der Vergangenheit zu korrigieren“. Das berichtet unter anderem handelsblatt.com. Auf der Sicherheitskonferenz der Schwarzmeeranrainer in Bukarest sagte Kuleba, dass es nicht nur ausreiche zu zeigen, dass die Tür offen stehe, sondern dass es auch einen klaren Plan geben müsse. Er forderte ein umfassendes Sicherheitsnetz für alle Nationen der Region und betonte, dass es Zeit sei, das Schwarze Meer in ein NATO-Meer zu verwandeln, ähnlich der Ostsee.

Rumänien, Bulgarien und die Türkei, welche Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres sind, sind bereits Mitglieder des westlichen Militärbündnisses. Der NATO-Gipfel in Vilnius ist für den Juli angesetzt. Seit fast 14 Monaten wehrt die Ukraine mit Unterstützung des Westens eine russische Invasion ab. Moskau hatte die Invasion unter anderem begonnen, um angeblich einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine entgegenzuwirken. Kiew hat inzwischen das Ziel, die Schwarzmeerhalbinsel Krim, welche 2014 von Russland annektiert wurde, zurückzugewinnen.

Bild: Mfa.gov.ua, Dmytro Kuleba met with British FM Elizabeth Truss in Kyiv 2022 (5), CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)