Bildquelle: Kreml

Die Lage in der Ostukraine ist für die außenstehende Berichterstattung nur schwer zu fassen – zu gegensätzlich sind die Aussagen, die von russischer und ukrainischer Seite getroffen werden. Nun soll es zu einem Zwischenfall in Donezk, Teil der frisch von Russland anerkannten Volksrepublik, gekommen sein.

Das zumindest berichtet ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters. Laut den Aussagen seien insgesamt sechs Detonationen in Donezk zu hören gewesen sein – die Ursache ist noch nicht geklärt. Auch über das Ausmaß können noch keine verlässlichen Aussagen getroffen werden. 

Bereits in den vergangenen Tagen hatte sich die Situation an der ostukrainischen Grenze massiv verschärft. Russland erschoss unter anderem laut eigenen Aussagen fünf aus der Ukraine kommende Menschen, die auf illegalem Weg versuchten, die Grenze zu überqueren. Die Ukraine weist die Vorwürfe Russlands, der Aggressor in dieser Krise zu sein, vehement zurück. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bereits mehrfach betont, dass man keine Angriffe gegen Russland plane und nur das eigene Land im Härtefall verteidigen wolle.