Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht übernimmt nun der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius das Amt des Verteidigungsministers.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Bundesverteidigungsminister, heißt es unter anderem laut einem Bericht der Tagesschau. Tagesschau beruft sich auf den Regierungssprecher Steffen Hebestreit, der mitteilte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz den SPD-Politiker ins Bundeskabinett berufen wird. Seine Ernennungsurkunde vom Bundespräsidenten soll Pistorius am Donnerstag erhalten. Dann soll er auch seinen Amtseid leisten. Scholz selbst bezeichnet den zukünftigen Verteidigungsminister als einen „herausragenden Politiker unseres Landes“. „Pistorius ist ein äußerst erfahrener Politiker, der verwaltungserprobt ist, sich seit Jahren mit Sicherheitspolitik beschäftigt und mit seiner Kompetenz, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seinem großen Herz genau die richtige Person ist, um die Bundeswehr durch diese Zeitenwende zu führen.“

Wer ist Boris Pistorius?

Laut Tagesschau ist der 62-Jährige seit 2013 niedersächsischer Minister für Inneres und Sport. Zuvor war er von 2006 bis 2013 Oberbürgermeister in Osnabrück. Seit jeher war er bereits an innenpolitischen Positionierung der Bundes-SPD in Wahlkämpfen und an Koalitionsverhandlungen beteiligt. Pistorius gilt als bestens vernetzt in der SPD und genießt innerhalb der Innenminister von Bund und Ländern einen Ruf als kenntnisreicher Fachpolitiker.

Weitere Nachrichten:

Bild: Olaf Kosinsky, 2018-02-28 Boris Pistorius-6241.jpg, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)