Bild: U.S. Secretary of Defense, 220216-D-TT977-0386 (51885643496), CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Das Neujahrs-Video der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sorgt für Furore.

Auf ihrem persönlichen Instagram-Kanal veröffentlichte die Verteidigungsministerin ein Video, in dem sie am Frankfurter Tor im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zu sehen ist. Im Hintergrund sind Böller und Silvesterraketen zu hören. In dem Video lässt sie das vergangene Jahr Revue passieren und nimmt kurz Bezug auf den Krieg in der Ukraine: „Mitten in Europa tobt ein Krieg“. Dann fährt sie fort: „Damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten, tollen Menschen. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.“

+++ Kein Strom mehr: Massiver Angriff auf russische Stadt +++

Jetzt hagelt es viel Kritik für das Neujahrs-Video. Viele deutsche und internationale Politiker, Journalisten und Experten lassen via Twitter ihrer Wut freien Lauf. So schreibt der verteidigungspolitischer Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn: „Dieses Video spricht für sich. Was für eine Peinlichkeit, was für eine Fehlbesetzung. Die Bundeswehr hat besseres verdient!“ Auch die Sicherheitsexpertin Ulrike Franke von der Denkfabrik European Council on Foreign Relations ist fassungslos: „Haben die in Berlin ihren Verstand verloren?“

Die Bundesregierung wollte sich bisher noch nicht zu dem Video der Verteidigungsministerin äußern, berichtet n-tv. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, es handele sich um ein privat aufgenommenes Video.

Weitere Nachrichten:

Bild: U.S. Secretary of Defense, 220216-D-TT977-0386 (51885643496), CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)