Alexander graf Lambsdorff


Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff warnte im Deutchlandfunk vor einem möglichen Gaslieferstopp, der auch Deutschland betreffen könnte. Nachdem Russland nun einen Lieferstopp für Bulgarien und Polen ankündigte, scheint ein ähnlicher Schritt in Richtung Deutschland nicht mehr unwahrscheinlich.

Im Deutschlandfunk sagte der FDP-Politiker: „Sobald wir uns dem Punkt nähern, an dem wir von russischen Lieferungen unabhängig sind, muss man mit so etwas rechnen, mit solchen politischen Gesten. Wir sollten uns aber davon nicht einschüchtern oder gar nervös machen lassen. Wir sind sowieso auf dem Weg, uns von diesen Lieferungen zu verabschieden.“

Die ersten wichtigen Schritte für eine Abnabelung Deutschlands von russischem Gas wurden bereits in den vergangenen Wochen getätigt. So steht Bundeswirtschaftsminister Habeck derzeit in Kontakt mit Ländern wie Katar und den USA, um die Auswirkungen, die ein Lieferstopp auf Deutschland hätte, abzufangen.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: