Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In Bus und Bahn gilt ab sofort keine Maskenpflicht mehr in Bayern. Das hat das Kabinett beschlossen. Sachsen-Anhalt zieht nach. Für Unverständnis sorgt das beim deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Seine Meinung macht er via Twitter klar, als er auf einen Post von Armin Laschet (CDU) antwortet.

+++ Russisches Fernsehen plant Emirat Berlin: Sollten „Deutschland zerschlagen“ +++

Laschet schrieb: Respekt für die bayerische Staatsregierung zu dieser Kurskorrektur. Nahezu ganz Europa hat die Maskenpflicht abgeschafft. Gut, dass Bayern als erstes deutsches Bundesland restriktive Auflagen und Vorschriften in Bus und Bahn abschafft.“

Darauf antwortet Lauterbach: „Was verdient daran Respekt? Bayern setzt sich über die Empfehlungen des RKI und das mit Bayern beschlossene Infektionsschutzgesetz hinweg. Dabei sind die Kliniken schon jetzt voll und die Kinder finden keine Hilfe dort. Auch das Personal ist erschöpft. Rücksicht geht anders.“ 

Weitere Nachrichten:

Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)