Foto: Susie Knoll (bearbeitet durch spdfraktion.de)

Eine Inzidenz von über 500 – und dennoch verliert Corona bei den meisten Menschen immer mehr an Schrecken. Grund dafür ist unter anderem eine im Verhältnis mildere Omikron-Variante, Impfungen und der große Fokus der Berichterstattung auf den Ukraine-Konflikt. 

Bei „maischberger. die woche“ findet der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach deutliche Worte und kommentiert auch seinen „strengeren Kurs“ im Vergleich zur FDP, die immer wieder mit Freiheitsrechten argumentiert. „Ich bin da vorsichtiger, ich möchte die Bevölkerung gut schützen“, so Lauterbach. Er freue sich über Menschen, die weiterhin freiwillig mit Maske im Supermarkt einkaufen gehen und wolle sich bei diesen Menschen bedanken. 

In diesem Zuge kommt Lauterbach auch auf Impfverweigerer zu sprechen: „Es ist eine Zumutung, dass wir all dies machen müssen, um die zu schützen, die sich nicht impfen lassen wollen“, so der Gesundheitsminister im Hinblick auf neue mögliche Corona-Maßnahmen im Herbst. 

Mehr Nachrichten des Tages: