Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat seine Aussage zurückgenommen, dass sich Deutschland mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin „im Krieg“ befindet.

In der RTL/ntv-Sendung Frühstart erklärte er, dass die Bundesrepublik „natürlich keine Kriegspartei“ sei, jedoch „trotzdem voll an der Seite der Ukrainer“ steht. Dazu gehören auch Waffenlieferungen.

+++ Baerbock verspricht Sicherheit: „Wir werden für euch da sein, wie ihr für uns da wart“ +++

Am Wochenende hatte der Bundesgesundheitsminister als erstes Kabinettsmitglied davon gesprochen, dass sich Deutschland „im Krieg mit Putin“ befindet. Jetzt rudert er zurück und beteuert: „Wir sind nicht im Krieg, aber wir unterstützen die Ukraine nach Kräften“.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sandro Halank, 2021-12-07 Unterzeichnung des Koalitionsvertrages der 20. Wahlperiode des Bundestages by Sandro Halank–032, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)