Bild: Kremlin.ru, Сергей Лавров (14-02-2022), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow wirft westlichen Anführern vor, in einer „höhlenmenschlichen Russophobie“ versunken zu sein. Das berichtet Anton Herashchenko, der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine. 

Konkret postet er am 27. März einen Videoausschnitt des russischen Außenministers, der mit englischen Subtexten unterlegt ist: „Was die derzeitigen Führer der USA und ihrer Verbündeten betrifft, sind sie, wie man sehen kann, in einer höhlenmenschlicher Russophobie versunken und opfern die drängenden Probleme ihrer eigenen Gesellschaft. Wenn und falls sie nüchtern werden, werden wir unseren Standpunkt zu den Aussichten für weitere Beziehungen mit ihnen bestimmen, aber wir werden ihn selbst bestimmen. Und zwar zu unseren eigenen Bedingungen“, wird Lawrow zitiert. 

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges postet Herashchenko Updates zum Krieg in der Ukraine und Russland. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Russland hat mit Drohnenangriffen auf die Oblast Dnipropetrowsk in der Nacht ein großes Feuer entfacht. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf The Kyiv Independent und den örtlichen Gouverneur. Demnach habe eine der Drohnen auf ein Privatunternehmen in der Stadt Dnipro gezielt und ein Feuer auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern entfacht. 

Bild: Kremlin.ru, Сергей Лавров (14-02-2022), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)