Kremlin.ru, CC BY 4.0

Die Stichwahl am heutigen Sonntag in Frankreich ist auch eine Richtungsentscheidung für die EU. Die Franzosen können sich zwischen dem amtierenden Präsidenten, Emmanuel Macron, und seiner Herausforderin, Marine Le Pen, entscheiden. 

Le Pen kündigte bereits in ihrem Wahlkampf an, weniger stark mit anderen EU-Staaten zusammenarbeiten zu wollen – einen Frexit bestreitet sie aber noch.

In einem Gastartikel in der französischen Zeitung Le Monde rufen EU-Regierungschefs nun indirekt zur Wahl Macrons auf – darunter Spanien, Portugal und auch Deutschland. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einer Wahl zwischen einem Demokraten und „einer Kandidatin der extremen Rechten, die sich offen mit denen solidarisiert, die unsere Freiheit und Demokratie angreifen.“ 

Weitere Nachrichten des Tages: