In ihren ebenfalls orangen Rucksäcken befanden sich, wie auch in den Jahren zuvor, am häufigsten italienische Gerichte. Außer in Berlin belegt die italienische Küche tatsächlich in allen Großstädten Platz eins der beliebtesten Küchenrichtungen. Auf den Plätzen danach folgen die amerikanische und japanische Küche. Platz vier der beliebtesten Küchenrichtungen geht an Chinesisches Essen, Platz 5 an die türkische Küche.   

Bild: Lieferando

Trend Vegetarismus 

Die amerikanische Küche konnte dabei in diesem Jahr einen Zuwachs von 19% verbuchen. Andere Küchenrichtungen hingegen konnten noch schneller wachsen, allen voran die nordafrikanische Küche – um ganze 27%. Die Food-Trendforscherin Hanni Rützler führt dies auf die zunehmende Nachfrage nach vegetarischen Gerichten zurück: „Die überwiegend pflanzlich orientierte levantinische und nordafrikanische Küche […] hat das Potential, vegetarische und flexitarische Konsumenten auch jenseits von Veggieburgern zu kulinarischen Alternativen zu inspirieren.“ Der Trend zeigt sich auch in den Bestellzahlen. So wurden im laufenden Jahr 75% mehr vegetarische und vegane Gerichte bestellt. Die häufigsten vegetarischen Gerichte waren dabei Pizza Margherita, Buddha Bowl und die Sushi-Variante Avocado-Maki. Vegane Favoriten waren vor allem Burger und Pommes. Dieses Bestellverhalten zeigt laut Rützler, „dass viele Kund*innen, die ganz oder ab und zu auf Fleisch verzichten wollen, derzeit noch mehrheitlich auf adaptierte „klassische“ Gerichte zurückgreifen“.