Bild: Martin Heinlein, Janine Wissler (Rede auf dem 7. Parteitag), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Die Parteispitze der Linken ruft zu Geschlossenheit auf und warnt vor einer Gefährdung der Partei. Auslöser hierzu war eine Rede von Sahra Wagenknecht im Bundestag.

In dieser hat die ehemalige Fraktionschefin der Bundesregierung vorgeworfen, „einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten vom Zaun zu brechen“. Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler kontert: „Wir haben eine Verantwortung, nicht für uns nur als Partei, sondern für Millionen von Menschen, die uns gewählt haben.“

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

Wissler spricht zudem die Wähler direkt an: „Deswegen appelliere ich an alle, wirklich dieses historische Projekt nicht zu gefährden.“ Der innere Konflikt in der Partei verhärtet sich immer mehr, die Spitze und das Lager um Sahra Wagenknecht driften immer mehr auseinander.

Mehr Nachrichten: 

Bild: DIE LINKE, Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine in Weimar, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)