Foto: Steffen Böttcher

Der großflächige Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine hat Europa und die ganze Welt erschüttert. Bisherige Annahmen über Krieg und Frieden müssen neu gedacht werden – ebenso eine allgemeine Dienstpflicht in der Bundesrepublik. 

Das zumindest die Ansicht des CDU-Bundesparteivize Carsten Linnemann. „Wir sehen doch jetzt, dass Frieden kein Naturgesetz ist“, begründet er seine Forderung nach der Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht. Auch demokratische Werte, Zusammenhalt der Gesellschaft, Meinungsvielfalt und Respekt voreinander seien nach Linnemann nicht selbstverständlich. „Es gibt eine Polarisierung in Deutschland, es gibt mehr Ich-Bürger als Staatsbürger, auch hier und da erlebe ich eine soziale Kälte“, so der CDU-Politiker weiter. Eine allgemeine Dienstpflicht könne der Gesellschaft helfen und sie wieder mehr zusammenführen. 

Weitere Nachrichten des Tages: