Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In der gesamten Ukraine wird am Donnerstagmorgen Luftalarm gemeldet. Das berichtet n-tv.de

Unter Verweis auf Euromaidan Press und das belarussische Überwachungsprojekt Belaruski Hayun sei der Start eines russischen Flugzeugs vom Typ MiG-31K gemeldet worden – ein Typ, der eine Kinschal-Hyperschallrakete tragen kann. Die Kinschal-Hyperschallraketen wurden bereits beim letzten großangelegten Raketenangriff auf die Ukraine im größeren Stil eingesetzt. Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Kinschal-Hyperschallraketen unter anderem als „Superwaffe“ und „praktisch unbesiegbar“.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Gouverneure der Gebiete Luhansk, Odessa und Chmelnyzkyj entlassen. Demnach würde es sich um Serhij Hajdaj, Maxym Martschenko und Serhij Hamalij handeln. Das berichtet zdf.de unter Verweis auf entsprechende Dekrete. 

Hajdaj soll wohl demnächst Botschafter in Kasachstan werden. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine geriet das Gebiet Luhansk nur kurze Zeit später unter die Kontrolle Moskaus. Martschenko soll zur Armee zurückkehren, wo er bereits vor seinem Gouverneurs-Amt als Oberst eine Brigade führte. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)