https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D-AIXI_LH_A359_Dortmund_(40783613370).jpg

Die Pilotengewerkschaft Cockpit und die Lufthansa haben sich darauf geeinigt, dass bis Juni nächsten Jahres keine Streiks mehr stattfinden sollen. Beide Parteien sind mit mehr Geld für die Piloten und einer Friedenspflicht aus den Verhandlungen gegangen.

Laut der WELT haben sich die Piloten und die Lufthansa auf eine streikfreie Zeit geeinigt. Wie ein Gewerkschaftsvertreter berichtete, sei das „gute monetäre Ergebnis erfreulich.“ Die Grundvergütung der Piloten erhöht sich zweimal um rund 500 Euro. Wie der Personalvorstand der Fluggesellschaft mitteilte, führe „die Erhöhung des Grundgehaltes zu einem überproportionalem Anstieg der Einstieggehälter.“

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

Die nächsten Monate sollen für einen vertrauensvollen Dialog genutzt werden, so ein Vertreter der Lufthansa. Im September hatte die Lufthansa fast alle Flüge streichen müssen, da die Piloten einen eintägigen Streik absolvierten. Rund 130.000 Fluggäste konnten nicht wie geplant ihre Reise antreten.

Mehr Nachrichten: 

Bild: TJDarmstadt, D-AIXI LH A359 Dortmund (40783613370), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Keine Änderungen vorgenommen)