Bild: Joel Rivera-Camacho

Die Gefechte in der Ukraine dauern auch am Freitagmorgen weiterhin an. Allein in den ersten Tagen des russischen Einmarsches sind 137 Ukrainer gestorben. Das zumindest berichtet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Angesichts der immer angespannteren Lage rund um Kiew und andere Großstädte in der Ukraine, waren bereits am Vortag die Menschen aufgerufen worden, sich eine Waffe zu nehmen und ihr Land notfalls zu verteidigen, wenn sie sich dazu bereit fühlen. Am heutigen Freitag geht die Regierung noch einen Schritt weiter: Selenskyj hat die Generalmobilmachung der Bevölkerung angeordnet. Konkret: Zum einen werden alle Wehrpflichtigen und Reservisten der Armee zur Landesverteidigung eingezogen. Zum anderen dürfen männliche Staatsbürger zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine nicht mehr verlassen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: