Bildquelle: Pixabay

Noch vor einigen Stunden schien es so, als würde die Zivilbevölkerung der Hafengroßstadt Mariupol evakuiert werden. Nun wurde die Evakuierung abgebrochen, da das russische Militär die abgemachte Feuerpause verletzt haben soll.

Dies teilten die Behörden der Stadt im Messengerdienst Telegram mit. Die Stadtverwaltung bittet alle Einwohner der Stadt, „sich zu zerstreuen und Orte aufzusuchen, an denen sie Schutz finden können“. In Kürze sollen weitere Informationen über die Evakuierung bekanntgegeben werden, man befinde sich derzeit in erneuten Verhandlungen mit Russland.

Für die ukrainische Großstadt Mariupol und für die Stadt Wolnowacha hatte das russische Militär zuvor Feuerpausen und die Schaffung von Fluchtkorridoren angeordnet. In Mariupol hätte von 10 bis 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) die Zivilbevölkerung sicher die Stadt verlassen dürfen. Der Stadtrat wollte um 11 Uhr Ortszeit (10 Uhr MEZ) mit der Evakuierung beginnen.

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: