Bild: Daniel Oberhaus, Elon Musk at a Press Conference, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Laut eines Postings des Leiters der Abteilung für Sicherheit und Integrität im Unternehmen Twitter, habe das Unternehmen bereits die Hälfte seiner Mitarbeiter entlassen.

Weiter führt der Leiter dieser Abteilung Yoel Roth fort, 15 Prozent seines Teams, welches für die Verhinderung der Verbreitung von Fehlinformationen und schädlichen Inhalten zuständig ist, seien von dem Abbau betroffen. Twitter-Chef Musk betont jedoch: Das starke „Engagement für die Kontrolle von Inhalten bleibt absolut unverändert“. Außerdem betonte er: „Jedem, der entlassen worden ist, wurde eine dreimonatige Abfindung angeboten“. 

+++ G7 droht Belarus: „Das Regime wird konfrontiert“ +++

Bereits am Donnerstag reichten Mitarbeitende eine Sammelklage ein. Der Vorwurf: Die bei Massenentlassungen vorgeschrieben 60-Tages-Frist sei nicht eingehalten worden. Weiter seien Werbekunden unter Druck gesetzt worden, ihre Werbeausgaben zurückzuziehen. Unter anderem stellte United Airlines ihre Werbeausgaben auf Twitter ein. Auch Audi oder auch der Lebensmittelriese General Mills schlossen sich an. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Daniel Oberhaus, Elon Musk at a Press Conference, CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)