Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (23-04-2021).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Die Ukraine hat in der vergangenen Woche Russland massive Verluste zugefügt. Das berichtet The Kyiv Independent mit Verweis auf Oleksandr Pawljuk, den stellvertretenden Verteidigungsminister der Ukraine.

Demnach hat die Ukraine innerhalb der letzten Woche 7.210 russische Soldaten besiegt und damit insgesamt 534 Einheiten zerstört. Seit dem 27. November habe Russland zudem 62 Panzer, 117 gepanzerte Mannschaftstransporter, 75 Artilleriesysteme, sechs Mehrfachraketenwerfer, fünf Luftabwehrsysteme, 144 Fahrzeuge und 27 Einheiten an Spezialausrüstung verloren, so Pawljuk. Seit seiner großangelegten Offensive hat Russland nach Darstellung der Ukraine insgesamt 332.040 Soldaten verloren. 

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin (23-04-2021).jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)