Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Aktuell laufen in den von Russland besetzten Gebieten Luhansk, Cherson und Donezk in der Ukraine Schein-Referenden über den Beitritt zu Russland. Nach Vorstellung des Kremls wären sie auf diese Art und Weise schon bald russisches Staatsgebiet. 

Nun hat der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew damit gedroht, dass man bereit sei, alle Mittel zu ihrer Verteidigung einzusetzen. Auch Atomwaffen wären möglich. Damit folgt er dem Narrativ des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der in einer Ansprache im russischen TV ebenfalls mit einem Einsatz von Atomwaffen gedroht hatte. „Das ist kein Bluff“, sagte Putin, um seine Position zu unterstreichen.

+++ Wagenknecht fordert Verhandlungen: „Wir zerstören unsere Wirtschaft“ +++

Medwedew ist aktuell der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates und fällt immer wieder durch teils abstruse Drohungen und Weltvorstellungen auf. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Government.ru, Dmitry Medvedev (01-02-2019), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)