President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Mehr als jedes andere EU-Land beherbergt Deutschland inzwischen 1,07 Millionen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Das berichtet tagesschau.de.

Nach veröffentlichten Daten des europäischen Statistikamts Eurostat ist die Zahl der Menschen mit temporärem Schutzstatus in der Europäischen Union (EU) in den vergangenen Monaten leicht gesunken. Ende März lebten insgesamt knapp 3,9 Millionen Menschen mit diesem Status in der EU, was etwas weniger ist als Ende Februar, als es noch knapp über vier Millionen Menschen waren. Während die Zahl in Polen von 1,37 Millionen im September auf 977.000 im März gesunken ist, stieg sie in Deutschland über die vergangenen Monate kontinuierlich leicht an.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Anlässlich des internationalen Gedenktages zum Sieg der Alliierten über das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg äußerte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich über einen Sieg seines Landes gegen Russland, wie tagesschau.de berichtete. In einer Rede, die vor dem Kiewer Museum für die Geschichte der Ukraine im Zweiten Weltkrieg aufgezeichnet und online verbreitet wurde, erklärte der ukrainische Staatschef, dass sein Land „siegen“ werde. Er sagte auch, dass Kiew die von Moskau besetzten Gebiete befreien werde und dass „all das alte Böse, das das moderne Russland“ zurückbringe, „auf die gleiche Weise besiegt werde, wie der Nationalsozialismus besiegt wurde“.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)