Bild: President.gov.ua, Volodymyr Zelenskyy and Eduard Heger in Kyiv 20220408, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Polen ist die Slowakei das zweite NATO-Land, das der Ukraine seine MiG-29-Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen will. Das berichtet spiegel.de unter Verweis auf eine Erklärung des Premierministers Eduard Heger von Freitag. 

Bereits gestern hatte Polen angekündigt, dass man MiG-29-Kampfflugzeuge liefern wolle. Zunächst seien vier Exemplare auf dem Weg in die Ukraine, weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. Die Slowakei sowie Polen, beide Teil der NATO-Ostflanke, gelten als wichtige Verbündete der benachbarten Ukraine. Länder wie die USA oder Deutschland lehnen eine Lieferung von Kampfjets bislang ab. 

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt

Aufgrund des Verdachtes, sie könnten Spionage für Russland betreiben, sind neun Menschen in Polen festgenommen worden. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf Angaben der polnischen Behörden. Im Rahmen eines mutmaßlichen russischen Spionagerings sollen die Mitglieder Sabotageakte in Polen geplant und Bahnstrecken, die zum Transport von Waffen in die Ukraine dienen, überwacht haben. Drei der Festnahmen erfolgten nach Angaben des polnischen Innenministers Mariusz Kamiński bereits am Mittwoch. 

Bild: President.gov.ua, Volodymyr Zelenskyy and Eduard Heger in Kyiv 20220408, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)