Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Erneut scheint auch die russische Hauptstadt Moskau vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine getroffen zu werden. Das berichtet der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Herashchenko.

Via den Kurznachrichtendienst X, ehemalig Twitter, schreibt Herashchenko: „Russische Medien berichten von Explosionen in Moskau und schwarzem Rauch, der in der Nähe des Fernsehturmes Ostankino in die Luft steigt.“ Dazu postet Herashchenko ein Video, welches die Aussagen beweisen soll. Zu sehen ist der Fernsehturm Ostankino bei Nacht. In der Nähe ist zu sehen, wie Rauchwolken aufsteigen. Im Hintergrund sind Geräusche zu hören, die von Explosionen oder einer Schießerei stammen könnten. 

In den vergangenen Wochen wird Moskau immer öfter zum Ziel von Drohnenangriffen. Während in derartigen Angriffen nur ein geringer strategischer Wert liegt, könnten sie sich als psychologisch wertvoll erweisen. Die Ukraine selbst hält sich oft bedeckt, was Agriffe auf russisches Staatsterritorium angeht. Westlichen Partner musste sie unter anderem versprechen, russisches Gebiet nicht mit deren Waffen zu attackieren. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)