Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Aus Russland werden Explosionen und Brände am 14. August auf einem Ölfeld in Westsibirien und an einer Tankstelle der russischen Republik Dagestan gemeldet. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf russische Staatsmedien. 

Konkret hat sich auf dem Ölfeld Talinskoje im autonomen Kreis Chanty-Mansi in Westsibirien eine Explosion ereignet, bei der zwei Menschen ums Leben gekommen seien. Weiter heißt es, dass fünf Menschen bei dem Vorfall verletzt worden seien. The Kyiv Independent verweist auf Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. Die Explosion hat sich nach Angaben der Behörden um 22:20 Uhr Ortszeit ereignet und einen Brand auf einer Fläche von 100 Quadratmetern ausgelöst. 

Noch am selben Tag wurde eine Explosion an einer Tankstelle in Machatschkala (Dagestand) gemeldet. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf den Leiter der Regionalregierung, Sergej Melikow. Bei dem Vorfall in Dagestan sind mindestens fünf Menschen gestorben, zehn weitere wurden verletzt. Der Brand breitete sich auf eine Fläche von 500 Quadratmetern aus, so die russische Nachrichtenagentur TASS.

Es werden keine genaueren Angaben zu den Ursachen gemacht. Seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine häufen sich Berichte über Brände in ganz Russland. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)