Bild: U.S. Department of State from United States

Der Kampf der russischen und ukrainischen Truppen geht auch am Montag unvermindert weiter – in der Nacht sollen mehrere ukrainische Städte schwerem Raketenbeschuss ausgesetzt worden sein.

Nachdem am Wochenende zwei Versuche, die Stadt Mariupol zu evakuieren, gescheitert waren, soll es am Montagvormittag eine neue Waffenruhe in mehreren Städten geben. Dazu zählen Kiew, Mariupol sowie Charkiw und Sumy, so das russische Militär. Damit sei man der Bitte des französischen Präsidenten Emmanuel Macron nachgekommen, der am Sonntag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert hatte. Eine Bestätigung von ukrainischer Seite gibt es noch nicht. 

Experten befürchten, dass Putin danach den Beschuss umso heftiger fortführen will, da alle verbleibenden Zivilisten „ja die Chance gehabt hätten“, aus den Kriegsgebieten zu fliehen. 

Weitere Nachrichten des Tages: