Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andrij Melnyk (35277253352), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die Zeit des ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk ist nun vorbei. Heute verrichtete er seinen letzten Arbeitstag und gab Aussichten auf die Zukunft.

Melnyk fiel vor allem durch seine deutlichen und teils provokativen Aussagen auf. Er konfrontierte die Deutschen, räumte mit Irrtürmern in der Vergangenheit auf. Nun ist sein letzter Tag als ukrainischer Botschafter gekommen. Doch auch nach seiner Zeit als Botschafter will sich Melnyk weiter in die deutsche Politik einmischen. 

+++ Russland immer schwächer? Ukraine erkämpft sich mehr als 600 Ortschaften +++

Er wolle seinem Nachfolger zwar nicht in die Quere kommen und auch keinen Ersatzbotschafter darstellen, jedoch könne er nicht versprechen, dass er „die Klappe halten werde“, so der Ex-Diplomat. Es könne schon sein, dass er „den einen oder anderen – auch scharfen – Kommentar abgebe, wenn ich sehe, dass etwas schief läuft in Deutschland, wenn es um die Unterstützung meiner Heimat geht“, betont er. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andrij Melnyk (35277253352), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)