Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am Mittwochabend forderte der ehemalige Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, in der ARD-Talkshow „Maischberger“ die Lieferung von Panzern und Kampfjets.

Davon berichtet unter anderem n-tv. Demnach haben die Außenpolitiker von CDU und SPD, Norbert Röttgen und Ralf Stegner, über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert. Vordergründig soll es sich dabei um den Kampfpanzer „Leopard 2“ gedreht haben.

Auch der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, meldet sich aus Kiew zu Wort: „Wir hoffen, dass der neue Verteidigungsminister die vor über elf Monaten verkündete Zeitenwende umsetzen kann“, sagt er laut n-tv. Er fordert die Gründung einer Panzerallianz, in der Deutschland eine führende Rolle spielen könnte. „Aber es geht jetzt nicht nur um Panzer. Wir brauchen auch neuere Waffensysteme, auch Kampfjets, die die Deutschen liefern könnten“, so Melnyk weiter. Laut dem Bericht von n-tv heißt es, dass er dabei vor allem die Tornados meint, die in den nächsten Jahren ausgemustert werden. „Es könnte auch dort eine Allianz der Willigen geschmiedet werden, mit den USA, Frankreich und anderen Staaten, die uns unterstützen. Das könnte der entscheidende Punkt sein, um den Russen eine rote Linie zu zeigen und sie zu verdrängen. Das hoffen wir.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)