Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland und jetzige stellvertretende Außenminister der Ukraine, Andrij Melnyk, hat via Twitter seine Forderungen nach westlichen Kampfjet-Lieferungen erneut bekräftigt. 

Am Dienstagmorgen schreibt er: „Wie lange wird der Westen noch herumeiern, um ALLE verfügbaren Kampfjets – nicht nur F-16 – sondern auch Gripen, Eurofighter, Tornado, Rafale sowie Marschflugkörper ATACMS & TAURUS an die Ukraine zu senden? Dieser russische Terror der Ukrainer muss beendet werden. Sofort.“

Dazu teilt Melnyk ein Video, das über die letzten Stunden in Kiew berichtet. Es seien drei Angriffe gemeldet worden, eine 33-Jährige sei getötet, weitere drei Menschen verletzt worden. Bereits zuvor hatte Melnyk das Bild eines brennenden Wohnhauses gepostet und dazu geschrieben: „Höllische Nacht in Kyjiw. Dieses Haus befindet sich in meinem Kiez. Ich wohne daneben. Leider gibt es Opfer“ – gefolgt von drei wütenden Emojis. „Wir wurden Gott sei Dank verschont. Warum wird Russland bis heute nicht bestraft? Warum darf es neue tödliche Raketen & Drohnen herstellen und Ukrainer umbringen?“

Seit Tagen bombardiert Russland die ukrainische Hauptstadt mit iranischen Shahed-Drohnen und russischen Marschflugkörpern. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)