Bild: U.S. Secretary of Defense, CC BY 2.0

 Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat zum wiederholten Mal seine Forderungen nach Waffen für die Ukraine bekräftigt. „Die Richtung stimmt, aber das wird natürlich gar nicht reichen“, kommentiert Melnyk die deutschen Lieferungen von Gepard-Panzern an sein Heimatland gegenüber der BILD am Sonntag. 

„Um Russland zu besiegen, brauchen wir modernste deutsche Waffen“, so Melnyk weiter. Konkret wünsche man sich 88 Leopard-Panzer, 100 Marder-Panzer, Panzerhaubitzen „und vieles mehr“. 

Entscheidend sei aber ein Umdenken in den Köpfen, argumentiert Melnyk. „Wir erleben den größten Krieg in Europa seit 80 Jahren. Den gewinnt man nicht mit 30 oder 100 Panzern mehr. Wichtig wäre ein deutsches Lend-Lease-Gesetz wie in den USA und eine langfristige Allianz gegen Russland.“

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: