Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach acht Jahren als ukrainischer Botschafter ist Andrij Melnyk heute Richtung Kiew aufgebrochen.

Dort soll er seine neue Position im Außenministerium übernehmen. „Ich glaube, es ist mir gelungen, die Deutschen für das Thema Ukraine zu interessieren, dafür zu sorgen, dass man die Ukraine hier wirklich erkennt und versteht“, sagte Melnyk gegenüber der dpa. „Wenn ich jetzt nach Hause komme, erfüllt es mich mit Stolz, dass viele Waffensysteme aus Deutschland geliefert wurden, die uns helfen, die besetzten Gebiete und unsere Landsleute Schritt für Schritt zu befreien.“

+++ Ricarda Lang: Grünen stellen „das Land über die Partei“ +++

Am kommenden Montag wird sein Nachfolger Oleksii Makeiev in Berlin eintreffen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)