Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat während seiner Amtszeit die Gemüter gespalten. Auf der einen Seite ein Botschafter, der wohl maßgeblich Anteil daran hat, dass man in der Ampel über Luftabwehrsysteme und Panzer statt über die Anzahl der Helme diskutiert. Auf der anderen Seite ein Botschafter, der diplomatische Gepflogenheiten gerne einmal vergisst und durch provokante Äußerungen polarisiert. 

+++ Explosionen im Nordwesten Russlands: Kampfhubschrauber zerstört +++

Doch auch aus Kiew meldet sich Melnyk weiterhin regelmäßig. In einem neuen Twitter-Post greift er nun die aus seiner Sicht geringe militärische Unterstützung Deutschlands an. Dabei teilt er ein Bild, das in Form von verschieden großen Rechtecken visualisiert, wie viel Prozent des Militärbudgets einzelne Länder an die Ukraine gegeben haben. Nach dieser Messweise ist Lettland mit 41 Prozent der „größte“ Unterstützer der Ukraine, gefolgt von Estland und Litauen. Deutschland liegt bei einem Prozentsatz von 2,4 Prozent. „Für Deutschland braucht man eine Lupe. 2,4 Prozent“, verweist Melnyk auf das deutlich kleinere Rechteck. Die USA liegen bei 3,6 Prozent. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)