Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der stellvertretende ukrainische Außenminister und ehemalige Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, hat seine Forderung nach deutschen Kampfjets erneuert. Einen entsprechenden Post auf Twitter veröffentlichte er am Mittwochmittag.

Darin heißt es: „Heute in Saporischschja. Neue Kriegsverbrechen Russlands. Ein Wohnhaus wurde beschossen. Mitten in der Stadt. Wann bekommt die Ukraine deutsche Kampfjets, Tornado und Eurofighter, um das Morden von Zivilisten zu verhindern?“ Dazu teilt Melnyk einen Beitrag von Andrij Jermak, Leiter des Präsidialamtes der Ukraine: Ein 28-Sekunden-Video, auf dem zu sehen ist, wie ein Gebäude neben einer befahrenen Straße und einem Parkplatz explodiert. Im zweiten Teil des Videos wird die Häuserfront gezeigt, die fast komplett zerstört ist – Räumlichkeiten sind dabei auszubrennen. 

Erst vor wenigen Tagen hatten Polen und die Slowakei bekanntgegeben, dass sie Kampfjets an die Ukraine liefern wollen. So soll Polen der Ukraine bereits vier MiG-29 zur Verfügung gestellt haben, doch weitere würden für einen späteren Transfer vorbereitet werden. Das berichtet zdf.de unter Verweis auf den polnischen Präsidenten Andrzej Duda. Deutschland und die USA lehnen einen solchen Schritt bislang ab. Von den USA heißt es nur, dass jedes Land seine eigenen souveränen Entscheidungen treffen dürfe. Allerdings sollen nach Angaben des ZDF bereits ukrainische Soldaten mithilfe von Flugsimulatoren den Umgang mit den US-amerikanischen F-16 üben. Ausgeschlossen ist die Lieferung von US-amerikanischen Kampfjets an die Ukraine also noch nicht. Ob und wann die Entscheidung aber fällt, ist noch offen. 

Bild: Sandro Halank, 2022-09-05 hart aber fair by Sandro Halank–001, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)