Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Andrij Melnyk (35277253352), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, spricht sich für einen schnellen NATO-Beitritt der Ukraine aus. Melnyk geht davon aus, dass man einen Beitritt, ähnlich schnell wie im Fall von Finnland oder Schweden umsetzen könne. 

Melnyk wörtlich gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe: „Klar ist: Wir wollen schnell in die NATO. Das kann genauso schnell gehen wie im Fall von Schweden oder Finnland. Es bräuchte nur eine rein politische Entscheidung, um die Ukraine zügig ins Bündnis zu integrieren.“ Melnyk weiter: „Wenn die Ukraine im Bündnis wäre, sinkt das Risiko eines Atomkrieges. Dann würde Putin wissen: Würde die Ukraine mit Nuklearwaffen angegriffen, müsste er mit einem atomaren Gegenschlag rechnen. Das würde ihn davon abhalten.“

Mehr Nachrichten: