Bild: Kremlin.ru, Putin Christmas greetings (2023) 05, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Ansicht des Militärexperten Francis Fukuyama von der Stanford University, geht es für den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Krieg gegen die Ukraine um alles. Das berichtet focus.de unter Verweis auf ein Interview Fukuyamas mit dem Radiosender RadioFreeEurope. 

Demnach würde Putin es nicht überleben, sollte die Ukraine die annektierte Halbinsel Krim zurückerobern. „Wenn sie die Krim abtreten müssen, ist es schwer vorstellbar, dass Putin das überlebt, wenn man bedenkt, wie viel sie in die Rückeroberung der Krim investiert haben“, so Fukuyama. Weiter erklärt er, warum die Ukraine die Krim nicht einmal erobern müsste. „Wenn es den Ukrainern gelingt, die Oblast Cherson zu befreien, haben sie die Krim im Grund abgeschnitten. Die Ukrainer müssen die Krim nicht einmal einnehmen. Sie können sie abtrennen. Sie müssen dann nicht auf der Krim einmarschieren, sondern können einfach alle russischen Streitkräfte dort als Geiseln nehmen.“ Dafür sei es lediglich nötig, die beiden Hauptwege Russlands zu kappen. Fukuyama verweist auf eine Eisenbahnlinie, die von Russland auf die Krim führe, und eine Brücke über die Meerenge. Die Ukraine habe damit das Potenzial, die russische Invasionsstrategie zunichtezumachen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin Christmas greetings (2023) 05, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)