Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Militärexperte Marcus Keupp äußert gegenüber dem ZDF, der ukrainische Frontdurchbruch stelle einen gefährlichen Moment für die Russen dar. 

Erst vor kurzem ist der Ukraine gegen die russischen Invasoren ein Durchbruch an der Südfront gelungen. Sie setze auf den Einsatz von Drohnen für Angriffe und versuche laut des Militärexperten Keupp „an einem bestimmten Punkt eine Lücke in die russische Verteidigung zu reißen“. Die Ukraine sei derzeit dabei, diese Lücke aufzumachen. „Das ist also ein sehr gefährlicher Moment für die Russen“. 

Neue Kriegsphase

Man sei laut des Experten jetzt in der Phase, „wo es darum geht, ist der Krieg für die Russen strategisch verloren oder nicht“, so Marcus Keupp. Der Krieg sei strategisch verloren, wenn die Ukraine in die Position gelangen sollte, die Schwarzmeerküste zu erreichen und die Krim zu beschießen. Man sehe momentan das „Maximum der Kraftentfaltung“ der ukrainischen Gegenoffensive. 

„Ich denke schon, dass jetzt in den nächsten Wochen die strategische Entscheidung in diesem Krieg, also zumindest was die Südfront angeht und was die Beschussmöglichkeit auf die Krim angeht, fallen wird“, führt der Experte weiter aus. 

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)