Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis mahnt dazu, die von Russland verbreitete Behauptung einer „schmutzigen Bombe“ ernst zu nehmen.

Der Chefdiplomat des baltischen EU- und NATO-Landes vermutet, dass die Vorwürfe Russlands, demnach die Ukraine im Krieg gegen Russland eine atomar verseuchte Bombe einsetzen will, der Auftakt zu einer militärischen Eskalation sein könnten.

+++ Ukraine fordert monatliche Finanzhilfe: Deutschland soll 500 Millionen zahlen +++

„Es erinnert sehr an Russlands Äußerungen im Vorlauf zum 24. Februar“, so Landsbergis. Die damaligen Äußerungen Moskaus bezogen sich auf Chemiefabriken, die angeblich in der Ukraine existierten. „Einige Partner nahmen es ernst, aber nicht unbedingt alle. Wir dachten, es ist nur eine Lügenkampagne Russlands, aber wir sehen, was daraus geworden ist“, sagte der litauische Außenminister.

Mehr Nachrichten: 

Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)