Bild: Max Kukurudziak

Mehr als einen Monat dauert der großflächige Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin schon an. Ein Krieg, der nach Sicht des Kremls wohl schon nach wenigen Tagen beendet sein sollte, gestaltet sich deutlich schwieriger als erwartet. 

Nun haben ukrainische Truppen nach eigener Darstellung sogar erfolgreiche Gegenangriffe gegen die russischen Angreifer starten können. Vor allem in Ortschaften rund um Charkiw hätten die Truppen Putins aus einigen Dörfern vertrieben werden können. Der regionale Militärchef Oleg Synegubow kommentiert via Telegram: „Wir treiben die Besatzer in Richtung Grenze zurück.“

Auch nahe Kiew konnten nach ukrainischen Angaben Gebiete zurückerobert werden. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Indes wurde am Montag bekannt, dass Putin Raketen nach Belarus liefern lässt – wohl um seine Angriffe aus der Luft zu intensivieren.