Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die ukrainische Armee gibt an, dass Russland den Beschuss auf Bachmut verstärkt hat und beabsichtigt, die Stadt bis zum kommenden Dienstag einzunehmen. Das berichtet n-tv.de.

Laut Generaloberst Oleksandr Syrskyj, dem ukrainischen Befehlshaber der Bodentruppen, haben die russischen Streitkräfte den Beschuss von Bachmut mit schweren Waffen verstärkt, modernere Ausrüstung eingesetzt und ihre Truppen umgruppiert. Nach seinem Besuch an der Frontlinie sagte er: „Die Russen hoffen immer noch, die Stadt bis zum 9. Mai zu erobern. Unsere Aufgabe ist es, dies zu vereiteln.“

Die ukrainischen Streitkräfte seien entschlossen, alles zu tun, um dies zu verhindern. „Heute ist es wichtig, Entscheidungen so schnell wie möglich zu treffen und die Aktionen des Feindes vorherzusehen“, betonte Syrskyj. Es sei zu beachten, dass der 9. Mai in Russland der Tag des Sieges ist, der mit einer Militärparade in Moskau anlässlich des Sieges über Nazi-Deutschland begangen wird.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin at military exercises (2022) 02., CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)