Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine hat ein erneutes Gesprächsangebot aus Moskau zurückgewiesen.

„Russische Beamte beginnen, Gesprächsangebote immer dann zu unterbreiten, wenn die russischen Truppen Niederlagen auf dem Schlachtfeld erleiden“, kommentierte Außenamtssprecher Oleh Nikolenko das Angebot. Zuvor hatte die russische Militärführung den Rückzug aus den besetzten Gebieten der Region Cherson angekündigt. Russland habe mit dem neuen Dialogangebot lediglich auf Zeit gespielt, um seine Truppen zu reorganisieren und zu verstärken und dann „neue Wellen der Aggression“ zu starten.

+++ Russischer Abzug: „Es ist der Beweis, dass sie wirklich Probleme haben“ +++

„Wir sind weiterhin zu Gesprächen bereit, wir haben sie nie verweigert“, erklärte die Außenamtssprecherin Maria Sacharowa in Moskau. Kiew hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Gesprächsangebote von Russland abgelehnt.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Council.gov.ru, Vladimir Putin 2022 Annexation Speech, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)