Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Jewgeni Prigoschin, der Anführer der russischen Söldner, gibt bekannt, dass er in den kommenden Tagen aus der ostukrainischen Stadt Bachmut abziehen wird, nachdem angeblich eine vollständige Eroberung stattgefunden hat. Das berichtet tagesschau.de.

In einer Audiobotschaft auf Telegram gibt Prigoschin bekannt, dass die Wagner-Gruppe ihre Positionen an das russische Verteidigungsministerium übergeben wird. Am 25. Mai plant die Gruppe, die Konfliktzone zu verlassen. Nach monatelangen intensiven Kämpfen um Bachmut verkündete Prigoschin gestern die Eroberung der Stadt. Die Ukraine hat Prigoschins Aussagen hingegen als falsch zurückgewiesen.

Laut dem Sprecher der Heeresgruppe Ost, Serhij Tscherewatyj, ist das ukrainische Militär eigenen Angaben zufolge weiterhin in der Nähe der Stadt Bachmut im Osten des Landes vorgerückt. „Speziell in den letzten 24 Stunden sind wir an einigen Teilstücken etwa 200 Meter vorgestoßen“, sagte Tscherewatyj am Abend in einem Fernsehinterview. Das ukrainische Militär sei bereits die ganze Woche im Umfeld der Stadt auf dem Vormarsch.

Mehr Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)