Bild: Donald Tong, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Nach neun Monaten Prozess wurde der 101-Jährige Josef S. nun zu fünf Jahren Haft verurteilt. 

+++ Kämpfe gehen weiter: Russische Einheiten stürmen Siedlung bei Lyssytschansk +++

Er war früherer Wachmann des Konzentrationslagers in Sachsenhausen und wurde nun dafür verurteilt. Der heute 101-jährige Josef S. war wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 3.500 Fällen angeklagt. Der Vorsitzende Richter Udo Lechtermann sagte bei der Urteilsverkündung, der Angeklagte habe „Terror und Massenmord gefördert“ und mit seiner Tätigkeit „die Massenvernichtung bereitwillig unterstützt“. 

Den Ermittlungen zufolge habe Josef S. im Zeitraum vom 23. Oktober 1941 bis zum 18. Februar 1945 als SS-Mann in Sachsenhausen gearbeitet. Josef S. selbst bestreitet die Vorwürfe. Der 101-Jährige habe nach eigenen Aussagen in der fraglichen Zeit als Landarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet. Die Staatsanwaltschaft stützt sich jedoch auf Dokumente zu einem SS-Wachmann mit dem Namen, Geburtsdatum und Geburtsort des Mannes und sowie auf weitere Dokumente. 

Weitere Nachrichten: