Bild: Olga Guryanova

Vor zwei Monaten erlangte der 57-jährige David Bennett globale Prominenz. Als erster Mensch der Welt bekam er ein Schweineherz als Ersatzorgan. Das Bild nach der Operation ging viral.

Am Dienstag dann die traurige Nachricht. Bennet ist gestorben, teilt das Universitäts-Klinikum in Baltimore mit. Bereits vor einigen Tagen hatte sich sein Zustand massiv verschlechtert. Seine Familie begleitete ihn in den schweren Stunden auf seinem letzten Weg. 

Bartley Griffith, der zuständige Chirurg, kommentiert: „Wir sind am Boden zerstört angesichts des Verlustes von David Bennett. Er hat sich als mutiger, ehrenwerter Patient erwiesen, der bis zum Ende gekämpft hat.“

Was jedoch bleibt: Ein Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation, der einigen Menschen immerhin ein bisschen mehr Zeit auf dieser Welt verschaffen kann.

Mehr aktuelle Nachrichten: