Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Mehrere ukrainische Städte melden russische Angriffe. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist die Luftabwehr im Großeinsatz. Das und mehr lesen Sie im Nachrichtenüberblick International vom 29. Dezember 2023. 

Mehrere ukrainischen Städte unter Beschuss

Mehrere ukrainische Städte sind unter russischem Beschuss. Nach Angaben von Bürgermeister Ihor Terechow wurde Charkiw im Nordosten der Ukraine in der Nacht von mehreren russischen Raketen beschossen. Es seien bislang mindestens sechs Explosionen verzeichnet worden, es handle sich um einen „massiven Angriff“. Russland habe insgesamt zehn Angriffe auf die Stadt ausgeführt. 

Auch in Lwiw hat es nach Angaben von Bürgermeister Andrij Sadowyj russischen Angriffe gegeben. Die Stadt sei von mehr als zehn Shahed-Drohnen attackiert worden. In Odessa geriet nach Angaben des Bürgermeisters Hennadij Truchanow ein Hochhaus bei einem „weiteren feindlichen Angriff“ in Brand. 

In Kiew ist nach Angaben von Bürgermeisters Vitali Klitschko die Luftabwehr im Großeinsatz. Es gebe Raketenwarnung für die Hauptstadt, Explosionen seien zu hören, so Klitschko auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter. Durch die russischen Angriffe sei ein Wohnhochhaus in Brand geraten. 

Mehr zu diesem Thema können Sie unter anderem im Liveticker von BR.de lesen. 

Nächster Staat schließt Trump von Vorwahl aus

Erst war es Colorado, nun hat auch der US-Bundesstaat Maine den entsprechenden Schritt gemacht und den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wegen seiner Rolle beim Sturm aufs Kapitol im Jahr 2021 vom Stimmzettel für die Vorwahlen ausgeschlossen. 

In einer Erklärung schreibt die für die Wahlen zuständige Politikerin, Secretary of State Shenna Bellows, dass Trump einen Aufstand angezettelt habe, als er falsche Behauptungen über Wahlbetrug bei der Wahl 2020 verbreitete und dann seine Anhänger aufforderte, zum Kapitol zu marschieren, um die Gesetzgeber daran zu hintern, die Abstimmung zu bestätigen. 

Ob der Schritt am Ende aber erfolgreich sein wird, darf angezweifelt werden. Die Republikaner gingen diese Woche bereits gegen die Entscheidung in Colorado in Berufung, Trump selbst kündigte an, den Supreme Court in den USA anzurufen. Dort haben die republikanisch geprägten Richter eine Mehrheit. 

Mehr zu diesem Thema können Sie unter anderem auf tagesschau.de nachlesen. 

Hunderte demonstrieren in Israel gegen den Gaza-Krieg

In Tel Aviv haben sich laut israelischen Medienberichten hunderte Menschen am Abend versammelt, um gegen den Gaza-Krieg zu demonstrieren. Sie forderten ein Ende der Kämpfe, die Freilassung der dort festgehaltenen Geiseln und ein Ende der israelischen Besatzung. 

Die israelische Armee selbst drückt indes Bedauern über schwere Angriffe in einem Flüchtlingsviertel im Gazastreifen am Heiligabend aus, bei dem „Schaden an unbeteiligten Zivilisten“ entstanden ist. Man arbeite daran, Schlussfolgerungen aus dem Vorfall und Lehren daraus zu ziehen, verspricht ein israelischer Armeesprecher. Am 24. Dezember waren bei Luftangriffen im Flüchtlingsviertel Al-Maghasi nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums mehr als 70 Menschen getötet worden, nach UN-Berichten waren es sogar 86. 

Mehr zum Gaza-Krieg können Sie unter anderem auf zdfheute.de nachlesen. 

Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)